Spickel – Blitzschnell reagiert!
Wenn es nur immer so schnell und unbürokratisch ginge ….!
Kurz vor Ostern haben uns besorgte Bürger aus dem Spickel – genauer dem Heimgartenweg – in der Fraktion angerufen und uns über den kurzfristigen Abriss der Fußgängerbrücke am Heimgartenweg berichtet. Dieser Abriss war notwendig geworden, da der schon marode Gesamtzustand der Brücke sich über den Winter so dramatisch verschlechtert hatte, dass sie nun im Frühjahr überraschend aus Sicherheitsgründen weichen musste. Mit schlimmen Folgen für die Bewohner: zum Beispiel mussten die Grundschüler nun einen weiten Umweg über die Friedberger Straße, Baustelle Damaschkeplatz, einschlagen, um zur nahegelegenen Grundschule zu kommen. Die Kinder in die Schule zu fahren gestaltete sich nicht weniger kompliziert, da durch die Baustelle ein Linksabbiegen auf die Friedberger Straße nicht möglich ist! Die Brücke war auch ein Teil des Radwegenetzes zur Umfahrung der Baustelle Friedberger Straße gedacht und konnte somit diese Aufgabe nicht mehr erfüllen. Beate Schabert-Zeidler hat sich dann noch vor Ostern mit Baureferent Merkle besprochen und nach einer Lösung gesucht, die seit Montag auch auf dem Tisch liegt: Im August wird eine neue funktionelle Brücke gebaut, so dass im neuen Schuljahr die Grundschüler wieder gefahrlos und schnell in die Schule kommen können. Die beiden Teile des Spickels sind wieder verbunden und das Radwegenetz erfüllt wieder seine Funktion. Überraschenderweise haben wir gestern erfahren, dass – entgegen früherer Aussagen – jetzt sogar kurzfristig ein Provisorium gebaut wird, um die Zeit bis August zu überbrücken.
Die Fraktion freut sich mit den Anwohnern aus dem Spickel, dass hier schnell und unbürokratisch geholfen werden konnte.
<JK>
Hier die Antwort aus dem Spickel:
Hallo Herr Kopp,
vielen Dank für Ihre sehr guten Information mit dieser Email.
Ich freue mich sehr, dass Sie mit Ihrem Einsatz und mit der Tatkraft von Frau Schabert-Zeidler eine positive Lösung mit dem Baureferent Herrn Merkle schnell und unbürokratisch erreicht haben.
Das ist ein ganz tolle Sache von Pro Augsburg und Ihnen, vielen Dank im Namen aller Anwohner des Heimgartenweges. Selbstverständlich gilt unser Dank auch Herrn Merkle, der das Anliegen rasch und erfahren umgesetzt hat.
Diese gute Nachricht werden meine Frau und ich sofort an unsere Nachbaren weitergeben. Es wird bei allen zu einem erleichterten und frohen Aufatmen kommen.
Es wurde immer wieder in der Nachbarschaft diskutiert, wie es um diese für uns wichtige Brücke steht und wie es weiter geht. Nun wissen wir das bürgernah gehandelt wird und in absehbarer Zeit “unsere wichtige und geliebte Brücke” über den Eiskanal bald wieder zur Verfügung steht, Dank Pro Augsburg.
Es gefällt mir sehr gut, wie Sie und Frau Schabert-Zeidler diese Thematik angegangen sind und zum positiven gewendet haben. Also ich muss sagen Herr Kopp, Sie sind mit Pro Augsburg auf einen sehr guten Weg und eine Bereicherung für Augsburg.
Ich werde mich jetzt regelmässig auf Ihrer Hompage informieren.
Nochmals vielen Dank, weiterhin gutes Gelingen und positive Erfolge für Pro Augsburg.
Robert Abendroth und alle Allwohner aus dem Heimgartenweg.
