Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

über den Austragungsort von Modular 2018 soll der Stadtrat in eine seiner nächsten Sitzungen entscheiden.

Der Bürgerdialog hat gezeigt, dass sinnvollerweise der Wittelsbacher Park für nächstes Jahr wieder Austragungsort sein sollte, allerdings mit einigen Änderungen.
Pro Augsburg hat sich für diesen Austragungsort am Wittelsbacher Park bereits kurz nach dem Festival 2017 ausgesprochen, weil damals längst absehbar war, dass auf dem Gelände am Gaswerk 2018 das Festival noch nicht durchgeführt werden kann.

Hauptsächlicher Kritikpunkt waren beim Festival 2017 im Wittelsbacher Park die Lärmimmissionen. Für 2018 sollen hier entscheidende Änderungen vorgenommen werden.

Die Stadt Augsburg sollte dem Veranstalter Vorschläge unterbreiten, die das Festival neu gestalten.

Die PRO-AUGSBURG Fraktion stellt deshalb folgenden Antrag:

Die Stadt Augsburg weist den Veranstalter den Stadtjugendring auf folgende Vorschläge zur Lärmminderung und Gestaltung des Festivals 2018 hin und versucht diese im Veranstaltungskonzept unterzubringen:

  • Nach 22 Uhr müssen der Lärmpegel und hauptsächlich die Bässe reduziert werden. Dies kann durch Unplugged Konzerte der Bands ab diesem Zeitpunkt erreicht werden. Dadurch kann eine sogenannte ruhige friedliche „Lagerfeuerstimmung“ geschaffen werden.
  • Nach Beendigung des Festivals sollten die Eintrittskarten für das Festival in den Augsburger Nachtlokalen mit Eintritt als Eintrittskarte gelten oder zum reduzierten Einlass berechtigen.

 

Mit freundlichen Grüßen


Dr. Rudolf Holzapfel
Fraktionsvorsitzender Pro Augsburg


Thomas Lis
Stellvertr. Fraktionsvorsitzende Pro Augsburg


Beate Schabert-Zeidler
Stadträtin Pro Augsburg


Claudia Eberle
Stadträtin CSM

Vollständigen Antrag hier als PDF herunterladen:

2017 10 16 Modular 2018