Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der vergangenen Stadtratssitzung erklärte Theaterarchitekt Achatz, dass er zur besseren Visualisierung des geplanten Orchesterprobengebäudes bereits dem Tiefbauamt ein Angebot zur Erstellung eines Modells (1:200) vorgelegt habe. Die SPD Fraktion forderte daraufhin, dass Modell auch in seinem „Innenaufbau“ so detailliert zu erstellen, dass eine „endoskopische“ Betrachtung der geplanten Innenräume möglich sei. Die möglichen Kosten des Modells wurden auf eine Größenordnung von 25 – 50.000 € beziffert.

Da uns diese Vorgehensweise nicht mehr zeitgemäß erscheint und auch den Zweck, den Bürgern eine leicht zugängliche Informationsmöglichkeit zu bieten, schwerlich erreichen wird, stellt die Stadtratsfraktion Pro Augsburg folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt den geplanten Modellbau zu verwerfen und statt dessen eine computerbasierte 3-D Simulation des geplanten Orchesterprobengebäudes erstellen zu lassen. Diese Simulation soll per Internet für interessierte Bürger frei zugänglich sein.

Diese Simulationen sind heute Stand der Technik und meist schon aus den sowieso vorliegenden Daten zu überschaubaren Kosten erstellbar. Neben einem „fertigen“ Rundgang sollte auch die Möglichkeit eines „freien“ Zugangs mit 3-D-Brille geprüft werden. Als Beispiel hierfür könnte die Simulation des neuen Servatius-Stiftes dienen. Auch beim Klinikum wurden unseres Wissens nach bereits 3-D Simulationen eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen


Beate Schabert-Zeidler
Fraktionsvorsitzende Pro Augsburg


Dr. Rudolf Holzapfel
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender Pro Augsburg


Thomas Lis
Stadtrat Pro Augsburg

Vollständigen Antrag hier als PDF herunterladen:

20161227 Theater Simulation 3D1