Der Bau des Bahnhofstunnel ist voll im Zeitplan!

Mitglieder von Pro Augsburg, u.a. die Fraktion und der Vorstand, nahmen am 18.07.18 an einer Baustellenbesichtigung des Tunnels West der Bahnhofsbaustelle teil.
Die Führung wurde durch die sehr fachkundige und detaillierte Leitung von Frau D. Schäfer, swa, begleitet.
Vom zukünftigen Vorplatz West an der Rosenaustr., über den die Linien 5 zum Uniklinikum und die Linie 3 fahren werden, ging es über die unterirdische Wendeschleife zur Baustelle des künftigen Bahnsteigs F und in den Lichthof mit der Brandschutzzentrale.

Die in den letzten Jahren nach Abschluss des Planungs- und Genehmigumgsverfahrens erheblich verschärften Brandschutzbestimmungen machten umfangreiche und kostenintensive Umplanungen erforderlich.
Dem neuen Bahnsteig F , der gerade in Arbeit ist (siehe Foto) und Anfang September fertig-gestellt sein muss, kommt für den weiteren Fortgang der Arbeiten eine große Bedeutung zu. Der Bahnsteig F dient als Umleitungsstrecke, die den schrittweisen und vorübergehenden Wegfall der vorhandenen Bahnsteige kompensieren soll, die abgerissen werden müssen, um den weiteren Vortrieb des Tunnels bis zum Bahnhofsgebäude zu ermöglichen.

Um den Zeitplan weiter minutiös einhalten zu können, wird rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche gearbeitet, weil die Arnbeiten am Bahnsteig F pünktlich Anfang September abgeschlossen sein müssen. Ende 2021 soll der Tunnel fertiggestellt und die Innenarbeiten abgeschlossen sein. Danach erfolgt eine aufwändige Prüfung der gesamten Anlage. Auch die Straßenbahnfahrer und -fahrerinnen müssen speziell für die Fahrt im Tunnel ausgebildet werden. Erst dann kann der Betrieb für die Fahrgäste 2023 aufgenommen werden.