Seitdem der Augsburger Hauptbahnhof umgebaut wird, müssen sich die Pendler und Reisenden gewaltig umstellen und so manche Hürden nehmen: Es gibt weder Aufzüge noch Rolltreppen. Lediglich an den südlichen Aufgängen wurden zur Transporterleichterung Kofferförderbänder installiert.

Um den Reisenden beim Transport ihres Gepäcks zu helfen, beantragte PRO AUGSBURG im vergangenen Jahr helfende Kofferträger, die den Bahngästen allerdings nur kurzzeitig unter die Arme griffen.

DIE PRO AUGSBURG Fraktion stellt deshalb folgenden Antrag:

  • Die Stadt Augsburg trifft mit der Deutschen Bahn eine Vereinbarung, dass am Nordaufgang des Bahnhofs zu den Bahnsteigen 2, 3, 4 und 5 Kofferförderbänder für den erleichterten Transport des Gepäcks installiert werden.
  • Falls die Kosten nicht von der Deutschen Bahn übernommen werden, ist eine Vereinbarung zur Kostenträgerschaft zu schließen.
Hauptbahnhof Koffer Förderband Laufband Kofferförderbänder Bahnhof Umbau Rolltreppen Kofferträger Gepäck Transport Unterführung Bahn Tunnel PRO AUGSBURG Antrag Foto Andreas Zilse