Baumfällungen Am Herrenbach Reichenberger Straße Friedberger Straße Naturschutz Hochwasserschutz PRO AUGSBURG Kritik Vorgehensweise Stadt Antrag

Die Diskussion um die Abholzung von unzähligen Bäumen am Herrenbach erhitzt seit Wochen die Gemüter der Augsburger.

Durch die Baumfäll-Aktion will die Stadt Augsburg den Hochwasserschutz am Herrenbach verstärken. Die Begründung: Sollte ein Baum beispielsweise bei einem Sturm umfallen, könnten seine Wurzeln ein Loch in den Deich reißen und das dahinterliegende Wohngebiet und die Kleingartenanlage mit bis zu 30.000.000 Liter Wasser fluten.

Allerdings nehmen die Diskussionen um diese „Hauruck Aktion“ nach wie vor kein Ende. PRO AUGSBURG fordert den Oberbürgermeister deshalb dazu auf, im Stadtrat Stellung zu beziehen und den besorgten Bürgern Auskunft zu geben.

Aufgearbeitet und beantwortet sollen in diesem Bericht nachfolgende Fragen:

  • Hatte die Stadtverwaltung einen geordneten Zeitplan für die notwendigen Fällarbeiten?
  • Wann wurden das Wasserwirtschaftsamt und die Regierung von Schwaben in den Maßnahmenkatalog eingebunden?
  • Warum wurde von dem Stadtrat vorgestellten Zeitplan so plötzlich abgewichen und im „Hauruck Verfahren“ die Baumfällungen durchgeführt?
  • Wer entschied zu welchem Zeitpunkt, dass eventuell Gefahr in Verzug bestand und die Bäume sofort gefällt werden mussten?
  • Warum wird im Nachhinein nun ein weiteres Gutachten angefordert, wenn bereits ein antizipiertes Gutachten des Wasserwirtschaftsamtes vorliegt und nach diesem gefällt wurde?
  • Warum wurde dieses Gutachten nicht gleich von den zuständigen Referenten in Frage gestellt und von einem unabhängigen Gutachter ein qualifiziertes Gutachten angefordert?
  • Warum dürfen plötzlich Bäume mit Vogelnestern stehen bleiben, die im Gutachten allerdings als gefährlich eingestuft wurden?
  • Wird der Artenschutz -nun im Nachhinein- höher eingestuft als der Schutz der Bürger vor einer drohenden Überschwemmung?
  • Wer ist für die katastrophale Informationspolitik der Stadt gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern verantwortlich und gab es eventuell unterschiedliche Auffassungen über die Notwendigkeit der Maßnahmen im Bau- und Umweltreferat?

Die PRO AUGSBURG Fraktion stellt deshalb folgenden Antrag:

In der kommenden Stadtratssitzung am 28. Juni 2018 gibt der Oberbürgermeister einen umfassenden Bericht über die Baumfällaktionen der vergangenen Tage und erläutert das weitere Vorgehen, vor allem unter dem Gesichtspunkt weiterer notwendiger Baumfällungen am Herrenbach.