Nachdem bei der Sanierung der FOS/BOS erneut eine Kostenexplosion bekannt wurden, fordert Pro Augsburg / Fraktion Bürgerliche Mitte statt der geplanten Sanierung eine Kostenvergleichsrechnung für einen Neubau des Schulzentrums von Fachoberschule, Berufsoberschule und Reischlescher Wirtschaftsschule am Alten Postweg. Ursprünglich war mit Gesamtkosten von 88 Millionen Euro geplant worden, mittlerweile stehen bis zu 139 Mio zu Buche! Von Schwarz-Grün werden die immensen Kostensteigerungen unter anderem mit den zu erwartenden Baupreissteigerungen begründet. Anpassungen und Verbesserungen der Planung werden von der Grünen – Fraktionsvorsitzenden als weitere Gründe genannt.

Auch bei diesem Projekt drängt sich der Verdacht auf, dass der ursprüngliche Kostenansatz viel zu niedrig angesetzt wurde, um die Planung durch den Stadtrat zu bringen und jetzt nach alt bewährter Methode draufgesattelt werden muss, um ein funktionsfähiges Schulzentrum zu ermöglichen.
Deshalb fordert Pro Augsburg / Fraktion Bürgerliche Mitte, dass noch einmal eine Kostenvergleichsrechnung zu einem kompletten Neubau erstellt wird. Die von der Stadtregierung immer wieder gestellte Standortfrage könnte durch einen Neubau auf dem derzeitigen Parkplatzgelände gegenstandslos werden. Ein zusätzlicher Vorteil bestünde darin, dass man die für eine Sanierung des Bestandsgebäudes notwendige Container-Interimslösung, die zur Unterbringung von Klassen während der Sanierung notwendig wäre, einsparen könnte. Die Bürgerliche Mitte stellte deshalb einen Dringlichkeitsantrag folgenden Inhalts:

  1. Die Bauverwaltung wird beauftragt eine Gegenrechnung für einen Neubau auf Kalkulationsbasis der 4 Modulschulen in München (Wulf Architekten) zu erstellen.
  2. Die Kalkulation eines Neubaus orientiert sich an dem aktualisierten und erhöhten Nutzungskonzept/ Raumprogramm lt. BSV/20/05380.
  1. Die Entscheidung zur vorgelegten Beschlussvorlage BSV/20/05380 wird bis zur Vorlage der Neubauberechnung zurückgestellt.

Schwarz-Grün hat bereits verkündet, dass trotz der Kostenexplosion an der Sanierung der FOS/BOS  ohne alternative Prüfung (!) festgehalten werden soll. Die Sanierung des Curt-Frenzel-Stadion lässt grüßen!