Straßenbegleitgrün Begrünung Gögginger Straße Bauarbeiten Wiederherstellung Staudenpflanzen Verkehrsinsel Grünstreifen Kongresshalle Hotelturm PRO AUGSBURG Antrag Foto Andreas Zilse

Der Antrag zur Begrünung liegt der Stadt Augsburg seit Dezember 2016 vor

Seit mehr als einem Jahr passiert bei der Bepflanzung im Straßenbegleitgrün in der Gögginger Straße nichts. Nun hakt PRO AUGSBURG erneut bei der Stadt Augsburg nach, wann mit der Wiederherstellung der Staudenpflanzung zu rechnen ist.

Bei den Bauarbeiten im Sommer/Herbst 2016 in der Gögginger Straße, Höhe Kongresshalle, wurde die Verkehrsinsel sowie der darin liegende Grünstreifen u.a. durch das Abstellen von Baugeräten in Mitleidenschaft gezogen. Bereits im Dezember 2016 stellte PRO AUGSBURG erstmals den Antrag zur Wiederherstellung des Straßenbegleitgrüns.

In einem Schreiben vom März 2017 an PRO AUGSBURG erklärte die Stadt Augsburg, die besondere Staudenmischung „Veitshöchheimer Silbersommer“ werde voraussichtlich Ende März, Anfang April 2017 eingesetzt. Eine Bepflanzung hat bis heute nicht stattgefunden.

Die Fraktion PRO AUGSBURG stellt deshalb folgenden Antrag:

Die Sanierung der Gögginger Strasse ist lange abgeschlossen und eine Ergänzung der Stauden fand bis heute nicht statt. Dies ist für unser Stadtbild nicht sehr repräsentativ, vor allem aber auch dahingehend sehr ärgerlich, da die Kosten nicht von der Stadt zu tragen gewesen wären.

„Inwieweit der Verursacher heute noch dafür aufkommen muss, gilt es zu klären“, so PRO AUGSBURG Fraktionschef Dr. Rudolf Holzapfel.