Seit September 2021 ist der Rad- und Fußweg entlang der Pappelallee zwischen Wellenburg und Radegundis aufgrund der bruchanfälligen Pappeln gesperrt.
„Der Rad- und Fußweg ist eine wichtige Verbindung für Fußgänger- und Radfahrer und muss schnellstmöglich wieder freigegeben werden. Es kann nicht sein, dass in der Fahrradstadt Augsburg Rad- und Fußwege wegen nicht durchgeführter Baumpflegemaßnahmen gesperrt werden“, so Beate Schabert-Zeidler, Pro Augsburg / Fraktionsvorsitzende der Fraktion Bürgerliche Mitte.
„Unsere Fraktion fordert bereits seit einigen Monaten die Stadt auf, die notwendigen verkehrssichernden Baumpflegemaßnahmen durchzuführen und den Weg schnellstmöglich wieder freizugeben. Es kann nicht sein, dass der Weg noch monatelang gesperrt bleibt, bis vom Umweltreferat die Baumpflegemaßnahmen in Auftrag gegeben und durchgeführt werden.“
Lt. Umweltreferent Reiner Erben ist das Ziel, die Bäume zu erhalten.
Das sollte natürlich immer das Ziel sein, aber trotzdem geht die Sicherheit der Menschen vor. Es darf nicht nochmal einen tödlichen Unfall auf der Straße zwischen Wellenburg und Radegundis, wie vor einigen Jahren, geben.