PRO AUGSBURG setzt sich für die Sicherheit von Radfahrern und bessere Fahrbahnen ein

Augsburg möchte bis zum Jahr 2020 als „Fahrradstadt“ gelten. Dafür setzt die Fuggerstadt bereits massiv auf den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur und entsprechende Serviceangebote.

Wo es allerdings noch recht holprig zugeht, sind die asphaltierten Straßen im Siebentischwald. Freizeitradler aber auch zunehmend „Radpendler“ nutzen die kurzen und autoverkehrsfreien Strecken.

„Laut Statistik ist insbesondere die Süd-Nord Verbindung von (Königsbrunn/) Haunstetten in die Innenstadt ein Renner. Leider ist die Fahrbahnqualität der Strecken für Radfahrer schlecht, teilweise sogar katastrophal“, erklärt Thomas Lis, stellv. Fraktionsvorsitzender von PRO AUGSBURG.

Die PRO AUGSBURG Fraktion stellt deshalb folgenden Antrag: 

Wir bitten um Beantwortung nachfolgender Fragen durch den Baureferenten im Bauausschuss beispielhaft an der Siebenbrunner Straße:

  • Ist die Siebenbrunner Straße als Teil der Fahrradstadt Augsburg zu sehen?
  • Ist die intensive Nutzung der Strecke auch als Pendlerstrecke bekannt?
  • Welche baulichen Möglichkeiten gibt es, die Strecke im Wasser- und Naturschutzgebiet zu ertüchtigen?
  • Welche Zeithorizonte sind ggf. derzeit für entsprechende Maßnahmen geplant?