PRO AUGSBURG fordert konkrete Auskünfte 

In Augsburg stehen einige Großprojekte an: Der neue Hauptbahnhof inkl. Straßenbahntunnel sowie beispielsweise die Verlängerung der Linie 3 bis nach Königsbrunn. Aber auch die Planungen zur neuen Straßenbahnlinie 5 sind in vollem Gange.

Konkrete Auskünfte zur Fertigstellung der Linie 5 sowie zum Hauptbahnhof gibt es allerdings nicht.

Thomas Lis, stellv. PRO AUGSBURG Fraktionsvorsitzender: „Nachdem das Planfeststellungverfahren immer noch nicht eingereicht ist, bitten wir um Auskunft darüber, ob die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Linie 5 und die Eröffnung des neuen Augsburger Hauptbahnhofes 2023 erfolgt.“

„Darüber hinaus haben wir Bürgeranfragen erhalten, wo und welche Art von sanitären Einrichtungen im neuen Bahnhofstunnel vorgesehen sind. Bisher sind uns im Umsteigebereich solche Einrichtungen nicht bekannt“, so Thomas Lis weiter.

Die PRO AUGSBURG Fraktion stellt deshalb folgenden Antrag:

Der Oberbürgermeister wir gebeten im kommenden Stadtrat am 22. März 2018 folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie ist der aktuelle Stand des Planfeststellungsverfahrens für die Linie 5?
  • Wie ist der aktuelle Planungshorizont bis zur Inbetriebnahme der Linie 5?
  • Wie ist der aktuelle Planungshorizont für die Linienführung der Linie 3 unter dem Bahnhof?
  • Wie ist der Verhandlungsstand mit der Stadt Stadtbergen zum Verlauf der Linie 5 auf deren Stadtgebiet?
  • Wo befinden sich im Umsteigebereich des Bahnhofstunnels sanitäre Einrichtungen?