Wo bleibt das Wasser im ‚kleinen Kanal‘ im Augsburger Textilviertel? Dieses wurde in den letzten Jahren mit viel Geld und Liebe zu einem Vorzeigeviertel entwickelt (Technik- und Industriemuseum Augsburg (tim), Färberturm, martini-Park…). Gegenüber einem Desgin-Hotel, das im Juni 2022 eröffnen will und den schönen restaurierten Gebäuden und Neubauten mit Firmen und Wohnungen wurde in der Strasse „Zur Kammgarnspinnerei“ (von der Bäckerei Wolf bis zum Textilmuseum) als Erinnerung an die frühere „Augsburger Kammgarn Spinnerei“ (AKS) ein ‚kleiner Kanal‘ von der Stadt vorgeschrieben und gebaut.
Die Beschreibung weckt positive Assoziationen an die berühmten „Bächle“ in der Altstadt von Freiburg.
Allerdings führt dieses Schmuckstück derzeit kein Wasser, sondern ist ein Schadfleck mit Unrat, Müll und sogar Tummelplatz von Ratten. Die Bürger im Textilviertel sind entsetzt und für die Hotelgäste kein schöner erster Eindruck von Augsburg!

Stadträtin Beate Schabert-Zeitler, Pro Augsburg hat mit der Fraktion „Bürgerliche Mitte“ hat am 8. April 2022 dazu eine Anfrage an die Stadt Augsburg gestellt:
Warum führt der künstlich angelegte Kanal im Textilviertel kein Wasser?
Wer ist für die Reinigung der ständig vermüllten Rinne zuständig?
Wie oft wird diese Reinigung durchgeführt?

Die Stadt wird darauf antworten, allerdings ist bis zum 21.5.2022 noch nichts passiert!  (Fotos vom noch vermüllten Kanal: P. Boegler vom 21.5.2022).

Weiterhin gibt es Müll und Unrat anstatt einfließendes Wasser. PRO AUGSBURG fordert: Bitte umgehnd säubern und „Wasser marsch„!