PRO AUGSBURG warnt vor einer maßlosen Erhöhung der Parkgebühren: Geldbeutel der Bürger und Innenstadthandel sind in Gefahr

Die Grünen streben eine deutliche Erhöhung der Parkgebühren in der Augsburger Innenstadt an. Dies soll die Bürger vermehrt dazu anregen, den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) zu nutzen.

PRO AUGSBURG hält diese „grüne“ Initiative allerdings für höchst kontraproduktiv und warnt vor einer unüberlegten Parkgebühren-Spirale, die ihren eigentlichen Zweck verfehle, den Bürgern nur das Geld aus der Tasche ziehe und zudem den Innenstadt-Handel weiter schwächen würde.

PRO AUGSBURG hatte im Hinblick auf nachhaltigen Umweltschutz bereits vor einigen Monaten dem Umweltreferenten Reiner Erben (Grüne) empfohlen, ca. 50.000 € zur Förderung des Erwerbs von Lastenfahrrädern für Privatleute und auch Firmen zur Verfügung zu stellen. Dies wurde damals einsilbig mit dem Hinweis abgelehnt, dass später eine „Gesamtlösung“ erfolgen solle.

Was sich hinter diesem verheißungsvollen Namen verberge und was man davon erwarten könne, wurde bislang nicht mitgeteilt.

„Das war eine vergebene Chance. Denn mit der Lastenfahrräder-Förderung hätte sich schnell und wirkungsvoll eine Verringerung des Individualverkehrs verwirklichen lassen“, gibt PRO AUGSBURG-Fraktionsvorsitzender Dr. Rudolf Holzapfel zu bedenken.

Stattdessen fordern die Grünen jetzt eine deutliche Erhöhung der Parkgebühren. Dies würde erfahrungsgemäß kaum zu einer Entlastung des innerstädtischen Verkehrs, jedoch zu massivem Unmut vieler Bürger führen. Leidtragende wären insbesondere Pkw-Fahrer mit geringerem Einkommen und der innerstädtische Einzelhandel.

Höhere Parkgebühren schwächen nur unnötig weiter den City-Handel, der heutzutage ohnehin schon schwer damit zu kämpfen hat, potenzielle Kunden in die Innenstadt zu locken. Dass Innenstadt-Geschäfte vor allem davon leben, dass ihr Klientel besonders für kurzfristige und schnelle Einkäufe das Auto nutzen können, darüber scheinen sich die Grünen keine Gedanken zu machen.

„Der Vorschlag einer massiven Parkgebührenerhöhung ist einmal mehr ein Schildbürger-Streich der Grünen und dient vielmehr dazu den Menschen tief in den Geldbeutel zu greifen, statt innovative Lösungen anzubieten, wie der Augsburger ÖPNV attraktiver gemacht und damit nachhaltiger Umweltschutz betrieben werden kann“, resümiert der PRO AUGSBURG-Fraktionschef.

Gegen eine maßvolle Erhöhung der Parkgebühren, die sich vor allem auch an den steigenden Lebenshaltungskosten orientiere, sei ja prinzipiell nichts einzuwenden und könne durchaus weiterverfolgt werden, schlägt Dr. Rudolf Holzapfel vor.