Das Thema „Lernort Rathaus“, bei dem Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sämtlicher Schularten der Stadtrat nähergebracht werden soll, hat mittlerweile einen längeren Vorlauf.

Im Dezember 2017 trafen sich zwar interessierte Lehrkräfte mit der Stadtverwaltung, um Ideen und Vorschläge einzubringen, bei der letzten Sitzung ging das Thema allerdings offenbar aus zeitlichen Gründen unter und soll nun in einem sehr raschen Verfahren umgesetzt werden.

„Im Nachgang wurde den Fraktionen dann per Umlauf ein Konzept mit der Bitte um Rückmeldung versandt. Da dieses Thema unserer Meinung nach im Umlaufverfahren nicht ausreichend abgehandelt werden kann, zugleich aber Handlungsbedarf besteht, bitten wir um eine dringende Behandlung im kommenden Ausschuss“, weist PRO AUGSBURG Fraktionsvorsitzender Dr. Rudolf Holzapfel hin.

Für die 4. Klassen in Grundschulen, bei denen das Thema Stadtrat ebenfalls im Lehrplan steht, gibt es bereits seit vielen Jahren ein erfolgreiches Konzept und auch klar geregelte Ansprechpartner. Für höhere Jahrgangsstufen wird allerdings nichts dergleichen angeboten.

Die PRO AUGSBURG Fraktion betrachtet dieses Thema als dringlich und stellt deshalb folgenden Antrag:

Dringlichkeitsantrag zum Thema „Lernort Rathaus“

  • Im kommenden Ausschuss für Organisation, Personal und Migration am 05.07.2018 wird dieser Punkt zusätzlich in die Tagesordnung mit aufgenommen und der Sachverhalt dargestellt.
  • Wenn möglich ist hierzu Herr Wolfgang Poeppel, Lehrer am Rudolf-Diesel-Gymnasium und federführend in der Gruppe der engagierten Lehrkräfte, dazu einzuladen und als Sachverständiger anzuhören.
  • Damit wäre auch sichergestellt, dass die Mitglieder des Stadtrats darüber Bescheid wissen und sich somit in ausreichender Zahl bereiterklären könnten, für Gespräche mit den Schülern und Schülerinnen zur Verfügung zu stehen.