Die Stadtbücherei ist eine feine Sache. Buchhandlungen sind / waren geschlossen, Bücher dienen der Unterhaltung und der Bildung. Die Neue Stadtbücherei bietet vieles:
Buchbestand im Onlinekatalog checken? Geht!
Digitale Medien online nutzen? Geht!
Online-Arbeitsplätze vorhanden? Geht!
Das geht alles, aber nur solange der Bücherei-Ausweis nicht abgelaufen ist. Informiert wird man über die Ablauffrist per Email. Aber dann ist Schluss mit digital / online!
Jetzt muss –auch in Corona-Zeiten- die Jahresgebühr ausschließlich vor Ort am Kassenautomat entrichtet werden!
Das fällige Jahresentgelt einfach auf ein Konto der Stadt Augsburg überweisen oder per PayPal / paydirekt / Kreditkarte bezahlen? Fehlanzeige!
Nicht nur in Corona-Zeiten ist das ein Anachronismus. Denn das Bargeld muss aus dem Automat genommen und dann doch auf ein Konto der Stadt bar einbezahlt werden.

Liebe Stadt Augsburg, sooo schwer kann es doch nicht sein, diesbezüglich ein Konto einzurichten bwz. ein bestehendes Konto der Stadtkasse zu verwenden. Und nach Eingang der Gutschrift wird der Bücherei-Ausweis wieder freigeschaltet und dies dem Nutzer z.B. per Email bestätigt. So einfach kann dieser Medienbruch behoben werden.

Besten Dank für eine schnelle Umsetzung der schon lange überfälligen Lösung im Voraus!