Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Süddeutschen Zeitung vom Wochenende findet sich ein Artikel darüber, wie angreifbar Kommunen für Internethacker sind. Die Stadt Ettlingen hat einen Hacker beauftragt, zu prüfen, ob er in das Netz der dortigen Stadtwerke eindringen kann. Dies gelang mühelos. Er hätte damit Gewalt über die gesamte Infrastruktur der Stadt erlangen und diese lahmlegen können.

Pro Augsburg beantragt daher:

  1. Einen Bericht zur derzeitigen Sicherheitssituation gegenüber möglichen Hackerangriffen.
  2. Im Zweifelsfall ebenfalls einen beauftragten Hackerangriff durch einen externen „Nerd“, um Schwachstellen in der Verwaltung, insbesondere auch in den Netzen der Versorgung, aufzudecken und zu beseitigen.
  3. Den betroffenen Stadtwerke-Chef der Stadt Ettlingen einzuladen, um von seine Erfahrungen zu profitieren.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Schabert-Zeidler Dr. Rudolf Holzapfel
Stadträtin Pro Augsburg Stadtrat Pro Augsburg
Thomas Lis
Stadtrat Pro Augsburg